Schweizerischer Bootbauer-Verband (SBV)

Schweizer Sportbootmarkt erneut mit Rückenwind unterwegs

Wirtschaftliche Situation des nautischen Gewerbes in der Schweiz Saison 2022


20. September 2022 | Nach den zwei starken Jahren 2020 und 2021 ist auch die erste Hälfte des nautischen Geschäftsjahres 2022 gut bis sehr gut ausgefallen. Das äußerst schöne und warme Wetter hat die Nachfrage nach Neubooten weiterhin hoch gehalten und die Bootsbesitzer konnten ihre Boote oft und viel geniessen. Gegen Ende des Sommers war an diversen Gewässern der niedrige Pegelstand mitunter ein grösseres Problem und an einigen Stellen mussten Boote ausgewassert werden. Mit Beginn der Interboot 2022 startete auch das Messegeschäft für die kommende Saison. Die Schweizer Beteiligung auf der Interboot ist zufriedenstellend, jedoch besteht nach wie vor das „Problem“, dass einige Aussteller nicht teilnehmen konnten, weil sie keine Boote zur Verfügung haben. Wir sind optimistisch, dass sich nach den zwei Pandemiegeprägten Ausgaben erneut mehr Besuchende aus der Schweiz auf die Messe begeben. Die Interboot hat – nach Einstellung der SuisseNautic – an Bedeutung für die Schweizer Werften noch zugelegt. Mit einer umfassenden Angebotspalette, einem reichen Rahmenprogramm und vorzüglichen logistischen Bedingungen für die Aussteller, ist und bleibt die Messe für uns die wertvollste nautische Ausstellung im grenznahen Ausland für alle Wassersportbegeisterte.

Bei den Segelbooten ging der Verkauf im ersten Halbjahr leicht zurück. Über das gesamte Jahr geht der Bootbauerverband davon aus, dass sich dieser Trend auch für die zweite Jahreshälfte weiterzieht. Der Wert der verkauften Einheiten – sowohl im Bereich der grösseren Segelyachten, als auch der kleinen Segler – geht ebenfalls zurück. Prognostizierte gehandelte Einheiten bis Ende Jahr ca. 350 Stück im Wert von ca. 10 Mio Schweizerfranken. Bei den Motorbooten kann erneut – wie bereits seit dem Jahr 2000 - eine Zunahme bei den Immatrikulationen festgestellt werden. Im ersten Halbjahr wurden die Vorjahresverkaufszahlen im Durchschnitt um 10% übertroffen. Gehandelte Einheiten ca. 1‘230 Stück im Warenwert von ca. 97 Mio Schweizerfranken.

Die Anzahl der immatrikulierten Sportboote (99‘000 Stück) hat sich minim erhöht. Durch den ausserordentlich schönen und heissen Sommer 2022 wurden die Boote viel genutzt. Dies lässt erahnen, dass das Nachsaisongeschäft in den Bereichen Service und Unterhalt und die Dienstleistungen (Servicearbeiten, Reparaturen, Winterlagerung etc.) ähnlich oder sogar höher ausfallen wird als in den Vorjahren. 

CH-Zofingen, 19. September 2022 

Schweizerischer Bootbauer-Verband

Vinzenz Batt 

Geschäftsführer

 

 

 



Hinweis an die Redaktionen: Zeichen (mit Leerzeichen): 2670

Kompletter Artikel zum Download

Teilen Sie uns
Newsletteranmeldung
Kontakt
Messe Friedrichshafen
Presseservice

Neue Messe 1
88046 Friedrichshafen
Deutschland
Telefon  +49 7541 708-307
Telefax  +49 7541 708-331

E-Mail schreiben