Die TIOGA macht Glücksmomente möglich

Ein außergewöhnlich schöner Zweimaster ist im INTERBOOT Hafen zu sehen – und das aus einem außergewöhnlich schönen Grund: die TIOGA ist eine Yacht, mit der Kinder und Jugendliche mitsegeln dürfen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.

„In einer Gesellschaft, in der viele nur noch an sich selbst denken, möchten wir etwas für andere tun“, erklärt Peter Tess, Mit-Initiator von TIOGA - Verein zur Förderung des Segelsports e.V. Er übergab sein Schiff, die ehemalige „Herreshoff Yacht“ an den Verein, der nun Ausfahrten für kranke Kinder und Jugendliche damit durchführt. „Die Tätigkeit des Vereins setzt dort an, wo es manchmal keine Lichtblicke mehr gibt, keine Hoffnung oder Zuversicht. Beim Mitsegeln können die Kinder Augenblicke des Glücks genießen und die Freiheit auf dem Wasser spüren. In diesen Stunden geht es um die reine Lebensfreude, und nicht um die Krankheit oder das Handicap“, so Tess. Als größtes Segelschiff am Bodensee bietet die TIOGA auch ausreichend Platz und Sicherheit für Kinder, die an Bord permanent betreut werden müssen.

Mit dem Konzept schreibt das Boot auch seine eigene Geschichte fort: Die ursprüngliche TIOGA wurde in der Karibik eingesetzt, wo sie neben Lebensmitteln auch Kinder, welche dringend zum Arzt mussten, zwischen den Inseln hin und her fuhr. Dank des schlanken Rumpfes und der großen Segelfläche war sie besonders schnell unterwegs. Wer an Bord der TIOGA geht, fühlt sich in diese Zeit versetzt: Die Holzplanken riechen noch heute nach Meer, Salz und echtem, purem Segeln. Davon kannst Du Dich auch selbst überzeugen – und dabei noch Gutes tun: Die TIOGA liegt während der gesamten Messe im INTERBOOT Hafen, an den beiden Wochenenden kann sie von innen besichtigt werden.

Am Samstag, dem 29. September kannst Du auf der TIOGA mitsegeln – ab einer Spende von 50 Euro. Anmeldungen werden direkt über das Match Center Germany entgegengenommen.

Weitere Informationen unter www.tioga.de.

INTERBOOT-Card - Die Erlebniskarte.
Online Tickets
Teilen Sie uns
Newsletteranmeldung
Kontakt
Messe Friedrichshafen
Besucherservice

Neue Messe 1
88046 Friedrichshafen
Deutschland
Telefon  +49 7541 708-405
Telefax  +49 7541 708-110

E-Mail schreiben