Suisse@Interboot

Eidgenössische Aussteller präsentieren sich in Halle B1 mit zahlreichen Booten und Premieren

Starkes Schweizer Aufgebot auf der Interboot

17. August 2022 | Friedrichshafen – Eine spannende Vielfalt vom Angelboot über edle Holzboote und schnittige Motorboote bis hin zu Großyachten, darunter auch einige Premieren, präsentieren Schweizer Aussteller auf der Interboot vom 17. bis 25. September. Die Internationale Wassersportausstellung gilt als wichtigste Hausmesse der Eidgenossen. „Wir sind stolz auf den Zuspruch seitens der Schweizer Aussteller, die als feste Größe gebündelt vornehmlich in Halle B1 anzutreffen sind, und freuen uns auf zahlreiche Gäste aus der Schweiz“, betont Projektleiter Felix Klarmann. Auch im Interboot-Hafen am Bodensee stehen neue und bewährte Schweizer Boote für Probefahrten bereit. Besucherinnen aus dem Nachbarland erhalten traditionell am Schweizer Donnerstag, 22. September, freien Eintritt zur Messe.

„Werften, Serviceunternehmen und der Schweizerische Bootbauerverband (SBV) verzeichnen auch in der Saison 2022 eine anhaltend hohe Nachfrage auf dem florierenden Markt, die Branche boomt ungebrochen“, berichtet Verbandsgeschäftsführer Vinzenz Batt. Das laufende Geschäftsjahr wurde in der Schweiz durch einen Paukenschlag eingeläutet. Die KIBAG AG übernahm die Brunnert-Grimm AG aus Gottlieben und wuchs damit zum größten Player der maritimen Branche. Die Marken Grandezza und Cobalt mit der CS 23 und der R30 werden nun unter dem Dach der KIBAG Marina präsentiert. Thomas Grimm von der Marina Gottlieben sichert die Grandezza 25, 28 und 34 zur Interboot zu. Der Stand Nummer 100 in der Schweizer Halle B1 ist nochmal 120 Quadratmeter größer als im Vorjahr. Dort wird auch die Premiere der doppelmotorisierten Finnmaster T9 gefeiert. Der gut neun Meter lange Daycruiser aus Kokkola mit bis zu 600 PS überzeugte in Praxistests durch herausragende Fahreigenschaften.

Die W.A.R. Bootsbau & Bootshandel aus Adligenswil kündigt eine schwedische Weltpremiere an: Die auf Foils fliegende Candela C-8. Das Tragflächenboot gleitet aufgrund eines neuartigen C-POD-Elektroantriebs so leise übers Wasser, dass die sechs Bordlautsprecher mit Subwoofer unterwegs eine Konzertakustik erzeugen, so der Hersteller. Bei 20 Knoten Marschfahrt reichen die Batterien mehr als 50 Seemeilen weit, zum Beispiel von Monaco nach Saint-Tropez. Mehr als 100 Exemplare wurden bereits vorbestellt. Darüber hinaus steht die W.A.R. mit den Unterausstellern Portier, Faul und Nasbo sowie den deutschen und österreichischen Importeuren für die vollständige Bandbreite der europäischen Sea Ray-Motorboote, darunter eine neue Cockpitaufteilung bei der Sun Sport-Serie. Am Stand von Boesch Motorboote AG wird neben den zwei neuen Sunski 625 und 710 Sunsport eine restaurierte Boesch 650 zu sehen sein.

Neben einer Jeanneau Merry Fisher 895 Marlin, wird die Pro Nautik AG aus Romanshorn mit Hausammann Caravan + Boote aus Uttwil ein italienisches Sportboot mitbringen. Die Fallenbach Werft aus Brunnen präsentiert die Weltpremiere der niederländischen Pointer 30: Die Jachtwerft Heeg hat bei der Segelyacht das Augenmerk auf eine komfortable Raumnutzung gelegt. In der Kajüte gibt es vier Kojen, davon zwei in einer separaten Doppelkabine, im Cockpit acht Sitzplätze. Das Steuerrad kann gegen eine Pinne getauscht und der Heckspiegel zur Badeplattform ausgeklappt werden. Im stylischen Interieur fallen zwei drehbare Cocktailsessel an der Kaffeebar und eine funktionelle Navi-Ecke auf.

Mit einer Facelift-Weltpremiere wartet Ganz Yachting aus Zürich auf: Die Ovation 7.6 Open erhielt einige optische und funktionelle Aufwertungen, wie edles Chrom fürs Auge und eine optimierte Rumpfform sowie die Zulassung für zehn statt bisher acht Personen. Im Interboot-Messehafen können Besucherinnen und Besucher zudem eine elektrisch angetriebene Ganz Ovation 6.8e Probe fahren.

Die US-Werft SunChaser baut pontonartige Freizeitboote mit zwei oder drei Schwimmern zum Angeln, Baden und Relaxen. Drei verschiedene Modelle davon wird die SNG aus Luzern zur Interboot bringen, darunter die Europa-Premiere der Vista 20 Fish mit viel Freifläche und einem Fischkasten, der mit Wasser gefüllt werden kann. Die Vista 7518 ist ein 2,29 Meter schmales Einsteigermodell, das mit einem Torqeedo-E-Motor gezeigt wird. Die SunChaser Geneva 24 mit bis zu 300 PS genügt hingegen einer luxuriösen Ausstattungslinie.

Eine Weltpremiere wird derzeit noch in Polen bei Virtue Yachts gebaut. Hier entsteht die V10 als sogenanntes Adventure-Motorboot mit Mittelkonsole und beim Prototyp zunächst mit festem Sonnendach in der Zehn-Meter-Klasse. „Mit zweimal 150-PS-Außenborder soll die V10 samt Alutrailer unter 3,5 Tonnen bleiben und per SUV trailerbar sein“, verrät Ilkay Vogler von Swiss Nautik aus Kreuzlingen, der es auf der Interboot präsentiert.

Mindestens eine, aber noch geheime Weltpremiere von Moomba befindet sich bereits auf einem Frachter, der Anfang September in Europa ankommen soll. Außerdem ist auf dem Stand der Moomba Supra AG aus Muntelier eine Moomba Makai und eine Supra SA zu sehen. Die Krüger-Werft aus Gottlieben zeigt als Mitaussteller am Stand von Ultramarin Meichle + Mohr in Halle A3 eine schnittige Frauscher 858 Phantom.

Diese und noch viele weitere Modelle sind auf der 61. Interboot vom 17. bis 25. September 2022 zu sehen.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.interboot.dewww.facebook.de/interbootwww.instagram.com/interboot.friedrichshafen und #interboot.