INTERNATIONAL OCEAN FILM TOUR - Vol. 9

Freitag, 29.09.2023, 18 Uhr - im INTERBOOT-Eintritt enthalten

DAS Filmevent ist zurück für alle, die Meer lieben und „Meer“ wollen: mehr Herz, mehr Tiefgang, mehr Wasser

Wir bestehen zu sechzig Prozent aus Wasser. Siebzig Prozent unseres Planeten ist mit Wasser bedeckt. Wasser bestimmt unser Leben und schenkt uns Geschichten, die nur das Wasser erzählen kann.

Bereits zum neunten Mal geht die OCEAN mittlerweile auf Tour. Dieses Mal begleiten wir unter anderem den 17-jährigen Münchner Surfer Ben Neumann. Er beweist, dass nicht nur das Meer manchmal grenzenlos wirkt, sondern auch der menschliche Wille. Ben ist blind und nicht auf der berühmten Eisbachwelle zu surfen, ist für ihn keine Option. Grenzen wollen auch die drei Australierinnen Madison Stewart, Alice Forrest und Jordyn de Boer überschreiten. Sie sind Umweltaktivistinnen und haben ein Ziel: Den Schutz der Meere und ihrer Flora und Fauna. In „The Power of Activism“ treten sie den Beweis an, dass das auch wirtschaftlich sein kann und zeigen so einen möglichen Weg in die Zukunft des Aktivismus. Dass diese Zukunft schon jetzt anfangen muss, führt der Film „Stolen Fish“ eindrücklich vor Augen, der die Geschichte von zwei gambischen Fischern und einer gambischen Fischverkäuferin erzählt. Alle drei haben mit der Überfischung vor der westafrikanischen Küste zu kämpfen. Eine Geschichte über Ursache und Wirkung und die damit verbundene Suche nach einem besseren Leben.

DAS PROGRAMM - THIS IS FOR YOU, OCEAN LOVERS!

Die besten Meeresabenteuer und Wassersportfilme auf der großen Leinwand. Mit jeder Menge Action auf und unter Wasser und spannenden Geschichten rund um unsere Ozeane!

THE POWER OF ACTIVISM
Aktivismus in Zahlen: Die Australierinnen Madison Stewart, Jordyn de Boer und Alice Forrest engagieren sich aus Überzeugung für den Umweltschutz. Doch wie lässt sich ihr Engagement für die Umwelt, die Meere und ihre Bewohner beziffern? Gemeinsam mit einer Wirtschaftsmathematikerin starten die Aktivistinnen einen Versuch den finanziellen Gegenwert ihrer Umweltprojekte zu berechnen.

NO LIMITS
Mit seiner besonderen audiovisuellen Ästhetik zeigt uns NO LIMITS, dass Surffilme nicht am Meer gedreht werden und die Helden keine Klischeesurfer sein müssen. Der 17-jährige, blinde Surfer Ben zeigt der Welt beim spielerischen Gleiten über die Münchner Eisbachwelle eindrücklich: Sport kennt wirklich keine Grenzen!

GEORGE & THE WHALES
The whale is good! Diese Erkenntnis hat George aus Tonga an seinem ersten Arbeitstag als Whale Watching Guide. In GEORGE & THE WHALES erzählt er von seiner neuen Liebe zu den Walen und wie die Ozeangiganten seinem Leben, aber auch dem ganzen Inselstaat, zu neuer Kraft verhelfen.

SWEET ADVENTURE
Die Sache mit Abenteuern ist: man muss offen für sie sein. Und offen für Action und Unbekanntes, das sind die Surfer:innen Albee Layer, Nora Vasconcellos und Matt Meola nach langer Zeit auf der heimischen Couch auf jeden Fall. Gemeinsam reisen sie nach El Salvador für das Surfabenteuer des Jahres.

FACING MONSTERS
No risk, no fun könnte das Lebensmotto des australischen Big Wave Surfers Kerby Brown sein. So einfach ist es allerdings nicht - für Kerby ist das Big Wave Surfen der Grund, nicht abzustürzen. Er kann nicht anders, als sich immer wieder in die größten und gefährlichsten Wellen zu stürzen. Inwiefern Kerby dabei nicht nur mit den Wellen, sondern auch mit sich selbst kämpft, das erfahren wir in FACING MONSTERS.

STOLEN FISH
Vor der Küste Gambias gibt es kaum noch Fische im Meer. Der Grund: Illegale Schleppnetzboote fischen im großen Stil, um ausländische Fischmehlfabriken beliefern zu können. Mit den Geschichten der Fischer Paul, Abou und der Fischverkäuferin Mariama thematisiert STOLEN FISH die Ursachen von stockender Entwicklung in Westafrika und den Drang einiger Gambier:innen nach einem besseren Leben in Europa.

Teilen Sie uns
Newsletteranmeldung
Kontakt
Messe Friedrichshafen
Besucherservice

Neue Messe 1
88046 Friedrichshafen
Deutschland
Telefon  +49 7541 708-5887
Telefax  +49 7541 708-110

E-Mail schreiben