Statements



Ausstellerstimmen zur Interboot


25. September 2022 |

Sonja Meichle, Geschäftsführerin Ultramarin Meichle + Mohr GmbH:

„Die Messe verlief für uns sehr gut - unter der Woche war es zwar ruhiger, aber das Publikum war fachkundiger. Wir führten auch viele interessante Gespräche zum Thema Bootshandel. Unsere Erwartungen wurden erfüllt und wir haben das Niveau von 2019 erreicht. Die Interboot ist nach wie vor eine schöne Messe, hat einen familiären Charakter und der Austausch mit Gleichgesinnten ist möglich. Das zeigt, dass Messe nach wie vor gefragt ist.“

Günther Ambrosi, Vertriebsleiter Sunbeam Watersports GmbH:

„Grundsätzlich sind wir mit dem Messeverlauf sehr zufrieden, auch mit den getätigten Abschlüssen vor Ort, was ja generell eher nicht messeüblich ist. Das bedeutet, dass unsere Erwartungen definitiv erfüllt wurden. Die Besucherströme an beiden Wochenenden waren enorm, unser Stammpublikum kam traditionell vorbei. Mein Wunsch für die Zukunft wäre, wieder mehr Leute zum Segeln zu begeistern, der Nachwuchs fehlt.“

Richard Gründl, Gründl Bootsimport GmbH & Co. KG:

„Der Besucherandrang an den beiden Wochenenden waren sehr gut, unter der Woche war es eher ruhig. Wir hoffen, dass sich ein gutes Nachmessegeschäft daraus generieren wird, wir gehen sehr positiv ran. Die Messe an sich hat einen hohen Stellenwert für uns und wir planen auch 2023 wieder dabei zu sein.“

Meinrad Hiller, Geschäftsführer Pfeiffer Marine GmbH:         

„Mit dem Verlauf der Messe bin ich sehr zufrieden und bin von den beiden Wochenende regelrecht begeistert. Das Besucheraufkommen und auch die Qualität der Kundschaft lässt auf ein gutes Nachmessegeschäft hoffen. Der Optimismus für die Zukunft ist aber eher gedämpft, die Rahmenbedingungen, wie steigende Energiekosten und der Krieg in der Ukraine hinterlassen Spuren. Jedoch wurden unsere Erwartungen für den diesjährigen Messeauftritt definitiv erfüllt, 2022 war eine positive Veranstaltung und wir freuen uns auf nächstes Jahr.“

Thomas Britz, Geschäftsführer Muskelkater Sport:

„Wir sind zufrieden mit dem Messeverlauf und konnten einen Aufwärtstrend bei den Geschäften verbuchen. Für uns war es die beste Interboot seit dem Beginn der Pandemie. Auch in diesem Jahr haben wir uns über die gute und kauffreudige Kundschaft gefreut. Die Messe wird 2023 wieder fest in unserem Kalender stehen, da sie zum perfekten Zeitpunkt stattfindet.“

Michael Menken, Geschäftsführer Bootscenter Menken:

„Die Messe verlief für uns gut. Die Kundschaft haben wir dieses Jahr als kaufinteressiert und sehr gut informiert wahrgenommen. Viele von ihnen haben das Testangebot im Hafen begeistert angenommen und freuten sich, dass sie die Boote gleich vor Ort ausprobieren konnten. Der Mix aus Halle und Interboot Hafen macht die Messe für uns im deutschen Raum einmalig. In Zukunft würden wir unsere Präsenz im Hafen gerne noch weiter ausbauen, ein breiteres Spektrum an Booten in den Hafen legen und zusammen mit der Interboot-Veranstaltern Events auf dem Bodensee anbieten.“

Bernd Stockmann, Sales Manager Performance Ribs GmbH:

„Als Familienunternehmen aus der Bodenseeregion ist die Interboot quasi unsere Hausmesse, bei der wir die Kontakte zu unseren Kunden pflegen und in den persönlichen Kontakt mit der Wassersportbranche kommen. Mit ihrer Lage im kaufkräftigen und wassersportaffinen Vierländereck, dem perfekten Termin für die neue Saison und dem Interboot-Hafen bringt die Messe alles mit, um auch in Zukunft eine feste Bank für die Wassersportbranche im Süden Deutschlands zu sein. Die Messe verlief für uns gut, wir haben interessante Gespräche geführt und das Testangebot im Hafen wurde von unserer Kundschaft zahlreich angenommen.“

Peter und Yanick Nürnberger, Verkauf & Händlernetz Europe Marine Großhandels GmbH:

„Die Besucherzahlen an unserem Stand scheinen wieder auf Vor-Corona-Niveau, aber auch die Kaufbereitschaft scheint nach zwei überragend starken Corona-Jahren wieder auf dem immer noch sehr hohen Niveau von 2019. Wir sind hier seit 30 Jahren vertreten und schätzen das elitäre und kaufkräftige Publikum aus dem Süden Deutschlands sowie dem Dreiländereck. Im Vergleich zum letzten Jahr haben wir unser Angebot hier am Stand vergrößert und hoffen, dass im kommenden Jahr auch andere Aussteller nachziehen, damit die Angebotsvielfalt weiter erhöht wird auf der Interboot.“

Dennis Pfister, Boote Pfister GmbH:

„Am ersten Wochenende war der Besucherandrang bei uns am Stand so hoch wie noch nie zuvor. Generell ist das Kaufverhalten in diesem Jahr allerdings etwas verhaltener. Wir verzeichneten ein starkes Feld an Neueinsteigern mit Interesse an Gebrauchtbooten, kleinen Sportbooten bis sechs Metern sowie Jet-Skis und wir konnten vielen Kunden von morgen Lust auf Wassersport machen. Der Jet-Ski ist meiner Ansicht nach ein Einsteigerboot für eine drei-köpfige Familie und diese wächst mit uns mit. Interessant ist auch die Nachfrage im Bereich für Boote ab acht Metern, die mittlere Bootsklasse ist derzeit weniger stark gefragt. Der Einzugsbereich unserer Kundschaft ist unter anderem der Bodensee und wir haben einen großen Anteil an süddeutschen Kunden, von daher kommen wir gerne auf die Interboot. Messen werden nach wie vor enorm wichtig sein, denn gerade die Neueinsteiger gehen auf Wassersport-Ausstellungen, weil sie die Händler und Hersteller noch gar nicht kennen.“

Vinzenz Batt, Geschäftsführer Schweizerischer Bootsbauerverband

„Die Interboot lief in diesem Jahr von den Ausstellerzahlen her besser als in den vergangenen zwei Jahren, auch wenn einige frühere Aussteller nicht teilnehmen konnten, weil sie das Luxusproblem hatten, keine Boote zur Verfügung zu haben. Im kommenden Jahr hoffen wir wieder auf eine Steigerung. Die Rahmenbedingungen sind hier auf der Interboot mit ihren schönen Hallen, dem Messe-See und dem Bodensee super. Sie ist unsere Hausmesse in vielerlei Hinsicht wie Verkauf, Networking und Schaufenster der Schweizer Bootsbaubranche.“

Uwe Fröhlich, Inhaber Boots-Center Fröhlich e.K.:                                       

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Messeverlauf und unsere Erwartungen wurden erfüllt. Die Qualität der Besucher ist sehr gut, wir haben auch viele neue Kontakte geknüpft. Die Wassersportbranche hat in den letzten beiden Jahren stark geboomt, dieses Jahr ist es ruhiger und die Kunden sind etwas verhaltener im Kaufabschluss. Wir erwarten ein gutes Nachmessegeschäft, denn unsere Produkte kamen gut an, wobei die Kabinenbootsklasse derzeit interessanter zu sein scheint als die Einsteigermodelle.“

Sena Er, Senior Sales Associate Argos Yachtcharter & Touristik GmbH:

„Wir sind wegen der Coronapandemie mit geringen Erwartungen zur Interboot gekommen und wurden mit einem positiven Messeverlauf überrascht. Die Geschäfte waren an den beiden Wochenenden sehr erfolgreich. Auch die Qualität der interessierten Kundschaft war optimal, so dass wir viele Charterbuchungen verzeichnen konnten. Für uns ist die Interboot aufgrund ihrer Nähe zu Österreich und Schweiz sehr wichtig.”

 

 

 

 

 

 



Hinweis an die Redaktionen: Zeichen (mit Leerzeichen): 6955

Kompletter Artikel zum Download

Teilen Sie uns
Newsletteranmeldung
Kontakt
Messe Friedrichshafen
Presseservice

Neue Messe 1
88046 Friedrichshafen
Deutschland
Telefon  +49 7541 708-307
Telefax  +49 7541 708-331

E-Mail schreiben