Kurzversion

Erste große Wassersportmesse Deutschlands seit einem Jahr geht wieder mit mehr Ausstellern, mehr Booten und mehr Angebot an den Start

Eine runde Sache: Die 60. Interboot legt ab zur großen Fahrt

06. September 2021 | Friedrichshafen – Die internationale Wassersport-Ausstellung trotzt den stürmischen Zeiten der Corona-Pandemie. Nachdem sie im vergangenen Jahr unter besonderen Bedingungen und als eine der wenigen Messen überhaupt stattfand, feiert sie im September eine ganz besondere Ausgabe: Zum 60. Mal treffen sich Fans von Segel- und Motorbooten und Funsport in Friedrichshafen, um sich bei über 260 Ausstellern über die neuesten Trends und Produkte zu informieren. „Nach dem außergewöhnlichen vergangenen Jahr freut es uns umso mehr, jetzt diese besondere Ausgabe feiern zu können. Sechs Jahrzehnte Interboot unterstreichen die wichtige Bedeutung der Messe hier in der Vier-Länder-Region“, berichtet Messegeschäftsführer Klaus Wellmann. Neben dem Einkaufserlebnis warten auf das Publikum fachliche Vorträge von Expertinnen und Experten sowie praktische Tipps und visuelle Highlights. Passend zum runden Geburtstag können sich die Gäste in einer bunten Sonderschau auf eine Zeitreise durch sechs Jahrzehnte Wassersport begeben.

Alles, was schwimmt und Spaß im Wasser bringt, präsentiert die internationale Wassersport-Ausstellung: Segel- und Motoryachten, Elektroboote, Schlauchboote, Jollen, Kanus, Kajaks, Kites, Wakeboards, Surfbretter, Motoren, Elektronik, Kleidung und alle Arten von Zubehör haben im September am Bodensee in sechs Messehallen, im Foyer und im Freigelände West ihren großen Auftritt. „Wir wollen der Branche wieder einen Treffpunkt bieten, den sie verdient hat. Nach einem Jahr ohne große Wassersportmesse in Deutschland ist die Freude bei allen Beteiligten riesig“, so Projektleiter Dirk Kreidenweiß.

Ob Tipps und Inspiration für den nächsten Segel- oder Motorboottörn bei der Charter- und Törnberatung, spannende Vorträge im Segel- & Reise-Kompetenz-Center und auf der IBN-Aktionsfläche, anregende Workshops und Seminare im Rahmen der Interboot Academy oder das Fahren mit dem Bootsanhänger üben: Im Rahmenprogramm der Interboot ist für alle Wassersportbegeisterten etwas dabei.

Bereits zum 17. Mal werden am Freitag, 18. und Samstag, 19. September wieder die Segel gehisst: Bei der Interboot Trophy kommen Fans von hochklassigem Regatta-Sport voll auf ihre Kosten, wenn die Crews vor der Uferpromenade Friedrichshafens über die Startlinie segeln. Bereits zum dritten Mal wird die Interboot Trophy auf Booten der J/70-Klasse ausgetragen und vom Württembergischen Yacht-Club organisiert.

Anlaufpunkt für Fans von Brettern jeglicher Art ist die Halle A5: Hier wartet alles rund ums Surfen, Kiten, Wakeboarden und Wellenreiten. Neben Boards gibt es jegliches Zubehör sowie Bekleidung und die neuesten Trends. Echtes Strand-Feeling kommt im Beach Kino auf: Spannende Filme rund ums kühle Nass sorgen für echte Urlaubsstimmung. Dem Trendsport SUP trägt das große Testbecken Rechnung und stellt einen Anziehungspunkt für Groß und Klein dar.

Treffpunkte für Film-Fans sind das Beach-Kino in Halle A5, wo spannende Filme rund ums kühle Nass über die Leinwand flimmern, sowie das große Best-Of der International Ocean Film Tour am Freitag, 24. September. Der Eintritt ist im Messeticket inklusive.

Wassersportfans, die sich lieber im statt auf dem kühlen Nass aufhalten, kommen auf der Parallelveranstaltung InterDive auf ihre Kosten, die am zweiten Interboot-Wochenende von Donnerstag, 23. bis Sonntag, 26. September in der Halle B5 stattfindet. Ob Tauchequipment oder nützliches Wissen für das nächste Revier: Ausstellende Unternehmen und spannende Vorträge lassen keine Wünsche offen.

Die Interboot präsentiert von Samstag, 18. bis Sonntag, 26. September 2021 unter Berücksichtigung des bereits bewährten Schutz- und Hygienekonzeptes die ganze Welt des Wassersports. Sie ist von Montag bis Donnerstag von 10 bis 17 Uhr und Freitag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Tickets sind ausschließlich online erhältlich. Die Tageskarte kostet dreizehn Euro, ermäßigt zehn Euro. Die Familienkarte ist für 29 Euro erhältlich. Kinder zwischen sechs und 14 Jahre bezahlen fünf Euro. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.interboot.dewww.facebook.de/interboot, www.instagram.com/interboot.friedrichshafen und #interboot.